Mehrzweckhalle Königs Wusterhausen

Machbarkeitsstudie zur Errichtung einer Multifunktionshalle u. a. für den Volleyball-Bundesligisten „Netzhoppers“

Die Stadt Königs Wusterhausen, unmittelbar vor den Toren Berlins gelegen, ist Heimat des Volleyball-Bundesligisten „Netzhoppers KW-Bestensee.“ Die Netzhoppers tragen ihre Heimspiele bis dato primär in der Landkost-Arena von Bestensee aus, immer öfter aber müssen die Spiele in andere Hallen verlegt werden, da die Landkost-Arena den Anforderungen der Volleyball Bundesliga (VBL) eigentlich nicht mehr entspricht – zu klein (Anforderung: min. 2.500 Sitzplätze für Zuschauer), keine festen Tribünen im Stile einer Arena und auch nicht fernsehtauglich. Hinzu kommt, dass mit dem vorhandenen Hallen-Set-Up die Gewinnung von Sponsoren schwierig ist.

Auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung hat BEVENUE eine Machbarkeitsstudie erarbeitet, in der überprüft wurde, ob eine multifunktional nutzbare Mehrzweckhalle für Sport und Kultur auf dem Funkerberg gebaut werden kann. Darin wurden Standort- und Marktaspekte ebenso betrachtet wie auch ein Nutzungskonzept für eine neue Multifunktions-/Mehrzweckhalle entwickelt sowie ein darauf abgestimmtes, konkretes Raum- und Funktionskonzept zzgl. erforderlicher Rahmenbedingungen (z. B. Erschließungssituation, Verkehr, Mantelnutzungen etc.) und entsprechender Baukostenschätzungen abgeleitet. Darüber hinaus wurden ein Betriebskonzept sowie mögliche Finanzierungsmodelle dargestellt und bewertet

Aufsetzend auf den Ergebnissen dieser Machbarkeitsstudie werden nun weitere Entscheidungen hinsichtlich der Realisierung des Projektes „Multifunktions-/Mehrzweckhalle“ gemeinsam mit der Stadt und mit weiteren Partnern besprochen.

+49 (0) 89 20070565