Kongresshaus Garmisch-Partenkirchen

Entscheidung zum Entwicklungskonzept

Der Markt Garmisch-Partenkirchen diskutiert seit vielen Jahren über die Zukunft und Entwicklung des im Kern 1930 erbauten und in den Folgejahren in mehreren Abschnitten erweiterten Kongresshauses. Infolge der langjährigen Nutzung, der unterschiedlich alten Gebäudebereiche und veralteten Haustechnik, weist der Gebäudekomplex Kongresshaus einen umfangreichen Sanierungs- und Handlungsbedarf auf. Hinzu kommen funktionale Schwächen und Mängel der Immobilie, die weitere Handlungserfordernisse begründen.

Ursprüngliche Überlegungen das Bestandsgebäude durch einen funktional optimierten Neubau zu ersetzen, wurden infolge des Anfang 2023 durchgeführten Bürgerentscheids und des gleichzeitigen Ratsbegehrens nicht weiter fortgeführt. Dies, da sich die Mehrheit der am Verfahren Beteiligten gegen einen Neubau und für eine Sanierung des Bestands ausgesprochen haben. Aufsetzend auf diesem Ergebnis wurden im Sommer 2023 weiterführende Überlegungen und Konzepte zu einer Sanierung des Bestands von Seiten des Bauamts und der GaPa Tourismus, Betreiber des Kongresshauses, ausgearbeitet. Dabei wurden unterschiedliche Ansätze und Herangehensweisen gewählt – während der Ansatz des Bauamts den Sanierungsgedanken sehr eng und mehr an der weitgehenden Erhaltung des Bestands beinhaltete, umfasste der Ansatz der GaPa Tourismus, an dem BEVENUE gemeinsam mit KuBus Architekten (Wetzlar) über mehrere Monate mitarbeite, ein erweitertes, den Bestand im Kern ebenfalls erhaltendes aber die funktionalen Schwächen deutlich verbesserndes Konzept.

Im Rahmen einer Sondersitzung hat der Marktgemeinderat Garmisch-Partenkirchen nun sich für die Weiterverfolgung des Konzeptes entschieden, welches enger und deutlicher die Sanierung des Bestands beinhaltet. Einen Presseartikel zu der Entscheidung finden Sie hier.

BEVENUE hat die GaPa Tourismus sowie den Markt Garmisch-Partenkirchen in den letzten Jahren bei diversen Sachfragen und Ausarbeitungen zur Zukunft des Kongresshauses oder einer alternativen Neubauentwicklung beraten/unterstützt. Auch waren Berater der BEVENUE als Experten über den mehrmonatigen Bürgerbeteiligungsprozess „GaPa2030“ bei verschiedenen Veranstaltungen vor Ort aktiv und standen für Fachfragen zur Verfügung.

+49 (0) 89 20070565