Konzertsaal Kieler Schloss

Umsetzung des BEVENUE-Betriebskonzeptes beschlossen

Die Landeshauptstadt Kiel saniert derzeit umfangreich den 1963 erbauten Konzertsaal, Bestandteil des denkmalgeschützten Gesamtensembles „Schloss“, bestehend aus den Gebäuden Schloss, Konzertsaal, Landeshalle und Rantzaubau.

Nachdem im Frühjahr 2022 BEVENUE zunächst ein erstes Betriebs-/Betreiberkonzept eines Bieters für den Konzertsaal im Hinblick auf Plausibilität und die Grundlagen der Wirtschaftlichkeit bewertet, Aspekte zur rechtlichen Ausgestaltung der Organisation dargestellt sowie mögliche Handlungsoptionen bzw. Anpassungs-/Überarbeitungsbedarfe aufgezeigt hat, hat BEVENUE nun in den letzten Wochen ein konkretes Betriebs-/Betreiberkonzept für den Konzertsaal erarbeitet.

Gemeinsam mit der Theater Kiel AöR und aufsetzend auf den Erkenntnissen aus dem o. g. Erstkonzept wurde nun ein Betriebskonzept entwickelt, das die notwendigen Tätigkeiten, Aufgaben- und Funktionsbereiche des Konzertsaals definiert, Schnittstellen und Synergien zwischen dem Theater- und dem Konzertsaalbetrieb aufnimmt und diese Aspekte in einer mehrjährigen Wirtschaftlichkeitssimulation abbildet.

Der Rat der Stadt Kiel hat auf Grundlage der ebenfalls ausgesprochenen Handlungsempfehlung nun die Verwaltung beauftragt, die notwendigen Vorbereitungen für die Übernahme des Betriebs des Konzertsaals durch die Theater Kiel AöR zu treffen.

+49 (0) 89 20070565