Theater am Park (TaP), Berlin

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf will Sanierung nun angehen

Der Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf ist Eigentümer des „Theater am Park“ (kurz TaP). Der 1968 eröffnete, ca. 4.500 m²-große Gebäudekomplex, ehemaliges Probenhaus für das Gesangs- und Tanzensemble der NVA, weist im Bestand trotz vereinzelter, im Zeitablauf vorgenommener Maßnahmen erhebliche Sanie­rungsbedarfe auf. Die Ausschüsse für Kultur und Wirtschaft des Bezirks haben sich im Dezember 2022 auf einer gemeinsamen Sitzung mit dem Thema befasst und sich dafür ausgesprochen, dass das Bezirksamt die Sanierung nun zügig und umfassend angeht. Ein Unterfangen, das aufgrund der Coronapandemie sowie Finanzierungsfragen bereits seit einigen Jahren schwelt.

Im Zusammenhang mit der Sanierung und Zukunft des TaP hat BEVENUE bereits 2021 im Auftrag des Bezirks eine umfangreiche Entwicklungsstudie für das TaP erarbeitet, in der neben der Bewertung der für Veranstaltungen nutzbaren Flächen und Bereiche des TaP auch mögliche, nutzungs- und veranstaltungsbezogene Potenziale des Hauses so­wie des Standortes Marzahn-Hellersdorf aufgezeigt wurden. Auch wurden in der BEVENUE-Studie die Grundzüge des zukünftigen Nutzungs- und Betriebskonzeptes beschrieben sowie dafür erforderliche, bauliche und ausstattungsbezogenen Maßnahmen zur Sanierung und baulichen Entwicklung des TaP konkret abgeleitet.

Auf Basis dieser BEVENUE-Studie sowie weiterer baufachlicher Planungen werden nun von Seiten des Bezirks Gespräche mit dem Land Berlin insbesondere zu Finanzierungsfragen geführt.

Einen Artikel aus dem Tagesspiegel hierzu finden Sie hier

+49 (0) 89 20070565