Stadthalle Haiger

Nach Sanierungs- und Neubauplänen zurück zum Start

Die Stadthalle ist seit knapp 50 Jahren die zentrale Veranstaltungsstätte der mittelhessischen Stadt Haiger. Die Immobilie weist seit geraumer Zeit z. T. erhebliche bauliche/baukonstruktive und technische Defizite auf, die auf das Gebäudealter, die Architektur und über mehrere Jahre aufgelaufene Sanierungsrückstände zurückzuführen sind. Hinzu kommen einige funktionale Schwächen, die einen optimale/verbesserten Veranstaltungsbetrieb nicht zulassen.

Bereits in 2018 wurde hierzu eine umfangreiche Sanierungsstudie durch BEVENUE zusammen mit KUBUS Architekten (Wetzlar) und weiteren Fachplanern erarbeitet, in der konkrete Handlungsbedarfe zu objekt-, technik- und nutzungsbezogenen Aspekten aufgezeigt sowie entsprechende Maßnahmen vorgeschlagen wurden. Da die Stadt sich ursprünglich für den 62. Hessentag bewerben und hierfür u. a. auch eine neue, moderne Veranstaltungsstätte präsentieren wollte, hat BEVENUE in einer der Sanierungsstudie anschließenden Projektphase ein Nutzungs-, Funktions- und Raumkonzept für eine neue Stadthalle erarbeitet, das Grundlage eines sich angeschlossenen Architektenverfahrens für Neubau einer Stadthalle in Haiger war.

Zu einer Umsetzung des Neubau-Konzeptes kam es allerdings aus verschiedenen stadtinternen Gründen nie, so dass aktuell erneut über eine Kernsanierung des Bestands mit dem Ziel diskutiert wird, zumindest die baulichen und technischen Mängel abzustellen und das Haus in dem vorhandenen „Rahmen“ wieder nutzen zu können.

+49 (0) 89 20070565