Europahalle Karlsruhe

Die Sanierung beginnt

Die 1983 in Betrieb genommenen Europahalle ist eine Großveranstaltungshalle der Stadt Karlsruhe mit einer ursprünglichen Kapazität für bis zu 9.500 Personen. Die Halle wurde über viele Jahre hinweg für den Schul-, Vereins- und auch den Leistungssport genutzt, bis erhebliche Mängel im Brandschutz sowie bei der Sicherheits- und Gebäudetechnik zu umfassenden Nutzungseinschränkungen sowie Sicherheitsauflagen führten, die nur noch einen eingeschränkten Betrieb ermöglichten.

Nachdem der Gemeinderat in 2019 die Sanierung der Europahalle beschlossen hat (Budget: rund € 30 Mio.), wurde nun mit den Sanierungsarbeiten begonnen. Ziel ist es, die Halle Ende 2023 wieder vollumfänglich in Betrieb und für Großveranstaltungen mit bis zu 4.800 Besuchern nutzen zu können.

Im Zusammenhang mit der Sanierung und Zukunft der Europahalle hat BEVENUE eine Markt- und Bedarfsanalyse für den Standort Karlsruhe und das hier vorhandene Angebot an Kapazitäten für publikumsstarke und flächenbedarfsintensive Großveranstaltungen, insbesondere in den Segmenten Unterhaltung und Sport erarbeitet. Hierzu wurden sowohl die vorhandenen Bestandslocations und deren Kapazitäten, Ausrichtungen und Nutzungen analysiert, wie auch Gespräche mit international tätigen Veranstaltern zur Situation und Perspektive des Veranstaltungsstandortes Karlsruhe geführt. Darüber hinaus wurde die Situation im Segment der Großveranstaltungen und Großarenen im Umfeld Karlsruhes und auch bei vergleichbaren Städten analysiert, um hieraus Best-Practice-Beispiele für Karlsruhe und die Entwicklung der Europahalle ableiten zu können.

+49 (0) 89 20070565