Multifunktionshalle Mitteldeutschland Leipzig

Potenzial- und Entwicklungsstudie von BEVENUE

Die Stadt Leipzig diskutiert und eruiert die Entwicklung einer multifunktionalen Sport- und Veranstaltungshalle, geeignet für internationale Großevents und mit einer Kapazität für bis zu 15.000 Zuschauer. Dies als ergänzendes Angebot zu den bereits im Stadtgebiet vorhandenen Sport- und Veranstaltungskapazitäten wie die Messe und auch zusätzlich zur QUARTERBACK Immobilien ARENA (Kapazität: bis 8.200 Zuschauer (bestuhlt)/12.300 Zuschauer (unbestuhlt).

Fokus und Kern der multifunktionalen Trainings-, Wettkampf- und Veranstaltungshalle, sollen gemäß bisherigen Überlegungen primär Sportnutzungen aus dem Hochleistungs-, Profisport und Nachwuchsleistungsbereich sowie dem Vereins- und Breitensport sein. Daneben soll die „Neue Multifunktionshalle Mitteldeutschland“ (Arbeitstitel) ergänzend so multifunktional ausgestaltet werden, dass sie in kleinerem Umfang ergänzende Formate wie z. B. Live-Entertainment-Produktionen (Konzerte, Shows etc.) und sonstige Events ermöglicht.

Bevor nun weitere Schritte eingeleitet bzw. Maßnahmen zur weiteren Konkretisierung dieser Entwicklung auf Stadt- und Landesebene angestoßen werden, wurden die für ein derartiges Projekt relevanten Grundlagen in einer umfassenden Potenzial- und Entwicklungsstudie durch BEVENUE erarbeitet. Im Rahmen dieser BEVENUE-Studie wurden die relevanten, markt- und standortbezogenen Voraussetzungen für die Entwicklung einer derartigen Multifunktionshalle aufgezeigt, bewertet und darauf aufbauend die wesentlichen Parameter für eine derartige Entwicklung im Hinblick auf nutzungsbezogene und bauliche, betriebliche sowie wirtschaftliche Aspekte abgeleitet.

Auf Grundlage dieser BEVENUE-Ausarbeitung und Handlungsempfehlung können nun weitere Entscheidungen zur möglichen Realisierung auf Stadt- und Landesebene geführt und ggfs. entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden.

+49 (0) 89 20070565