Konferenzzentrum Mauerstraße Berlin

BEVENUE unterstützt Betreiber bei der Inbetriebnahme

Die ÖPP Mauerstraße Berlin GmbH & Co. oHG (ein Unternehmen der HOCHTIEF PPP Solutions und ZECH Facility Management) hat im Auftrag der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) zwei historische, denkmalgeschützte Gebäude in Berlin-Mitte, Mauerstraße 27 und 29 saniert. Die beiden Gebäude („Haus 1“, ca. 38.000 m² BGF, Mauerstraße 29 und „Haus 2“, ca. 30.000 m² BGF, Mauerstraße 27), die bis 1945 Stammsitz der Deutschen Bank waren, werden/sind seit Anfang des Jahres Dienstsitz des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Ergänzend zu den Büro- und Verwaltungsräumen in dem Gebäudekomplex steht in der ehemaligen großen Schalterhalle in Haus 2 ein Konferenzzentrum – das „Konferenzzentrum des Bundes“ – für die beiden vorgenannten Hauptnutzer und ebenso für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie für weitere Ministerien zur Verfügung. Der Bereich umfasst vier Konferenz- und drei Seminarräume für Veranstaltungen bis maximal 700 Personen sowie Foyers, Ausstellungs- und weitere Funktionsbereiche.

Im Rahmen der vorbereitenden Planungen und Maßnahmen zum Betrieb des Konferenzzentrums hat BEVENUE den zukünftigen Betreiber bei der Definition und Erarbeitung von Grundlagen des Betriebs der Location ebenso unterstützt wie bei der Konkretisierung von Einzelaspekten wie z. B. „Pakete“ und „Pricing“, Basis-/Zusatzleistungen, Personal-/Organisationskonzept, Leistungsverrechnung/-abrechnung Service-Level, Buchungs-/Belegungssystematik und -management etc.). Auch war/ist BEVENUE in Gesprächen mit Technik- und Software-Dienstleistern ebenso involviert, wie auch in Abstimmungsgesprächen mit der BImA und den zukünftigen Hauptnutzern (Ministerien).

Plan von Seiten des Betreibers ist es, in den kommenden Wochen erforderliche Maßnahmen und Aktivitäten zur Inbetriebnahme des Konferenzbereichs umzusetzen und die Nutzung/den Konferenzbetrieb schrittweise im Sinne eines „Soft-Openings“ hochzufahren. BEVENUE wird dabei dem Betreiber in Einzelaspekten weiterhin unterstützen.

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