Kultursaal Crailsheim

BEVENUE erstellt Machbarkeitsstudie

Die Stadt Crailsheim (ca. 36.000 Einwohner) diskutiert seit vielen Jahren über die Entwicklung einer Stadthalle. Nach ersten Diskussionen zur Entwicklung einer derartigen Halle am innerstädtischen Volksfestplatz, einer erweiterten Überlegung zur Entwicklung einer Multifunktionshalle für den Basketball-Bundesligaverein „HAKRO Merlins Crailsheim“, hat die Stadt in 2021 den ehemaligen Hangar (Innenraumfläche: ca. 2.000 m²) erworben und betreibt diesen seitdem als Veranstaltungsstätte, insbesondere für größere Eventformate. Für kleinere Kulturformate (musikalisch/darstellend) sowie Versammlungen und kleinere Gesellschaftsformate lokaler Vereine, Organisa­tionen und Einrichtungen ist der Hangar dagegen weniger geeignet.

Im Auftrag der Stadt hat BEVENUE im Rahmen einer Machbarkeitsstudie nun die Entwicklung eines entsprechenden Kultursaals für kleinere Formate geprüft. Dabei wurde, aufsetzend auf den Ergebnissen aus Vorstudien, zunächst das Nutzungskonzept für einen derartigen Kultursaal definiert, um darauf aufbauend ein konkretes Raumbuch (Saalkapazität: 200 Personen zzgl. Bühnen-, Backstage- und weitere Publikums- sowie Funktionsflächen) ableiten sowie entsprechende Baukosten ermitteln zu können. Gemeinsam mit KuBuS Architekten (Wetzlar) wurde dann die mögliche Abbildbarkeit des Raumprogramms und der Funktionsanforderungen in einem an den Hangar angrenzenden Bestandsgebäude baulich/technisch geprüft. Zudem wurde eine Wirtschaftlichkeitssimulation (Businessplanung) über einen mehrjährigen Zeitraum sowie eine Sensibilitätsanalyse mit mehreren Faktoren durchgeführt.

BEVENUE hat die Ergebnisse der Studie dem Bau- und Sozialausschuss Ende 2022 vorgestellt.

 

+49 (0) 89 20070565