Fassfabrik Schwäbisch Hall

Bewertung Grundlagen als Basis der Betreiberausschreibung

Die Stadt Schwäbisch Hall besitzt mit dem 2019 eröffneten Gebäudekomplex der ehemaligen „Fassfabrik“ über ein außergewöhnliches Gebäudeensemble, das neben Büros auch ein rund 2.400 m² großes Veranstaltungs- und Kongresszentrum beinhaltet. Die durch eine markante Industriearchitektur und hochwertige Ausstattung geprägte Location bietet neben einem großen, ca. 720 m² großen Festsaal und einem rund 360 m² großen Foyer 9 weitere Räume und Flächen von 15 -150 m².

Nun strebt die Stadt eine Vergabe des Betriebs des Veranstaltungsbereichs bzw. der Veranstaltungslocation „Fassfabrik“ an einen privaten Partner an. Hierzu wurde BEVENUE damit beauftrag, in einem ersten Schritt die erforderlichen Grundlagen und Informationen zur Fassfabrik bzw. dem bisherigen Betrieb der Location zusammenzufassen und zu bewerten. Ziel dabei war es, sowohl die relevanten Grundlagen für eine Betreiberausschreibung zusammenzuführen als auch der Stadt als Eigentümer mögliche Chancen und Risiken aufzuzeigen.

In einem weiteren Schritt hat BEVENUE markt-/branchenübliche Regelungen bzw. Formulierungen zu einzelnen Betriebs-/Betreiberaspekten dargestellt und in eine erste, grobe Leis­tungsbeschreibung für das nun anstehende Betreiberauswahlverfahren überführt.

Informationen zur Fassfabrik sind auf der Webseite der Location verfügbar www.fassfabrik-sha.de

+49 (0) 89 20070565