CGM Arena Koblenz

BEVENUE-Studie als Grundlage der zukünftigen Nutzung und Entwicklung

Die 1995 ursprünglich als reine Sporthalle erbaute CGM Arena ist derzeit die größte und wichtigste, multifunktional nutzbare Veranstaltungslocation der rheinland-pfälzischen Stadt Koblenz. Die ehemalige Sporthalle Oberwerth wird seit über 30 Jahren primär als Sporthalle für den Leistungs- sowie Breitensport (u. a. Heimspielstätte der EPG Baskets Koblenz (BARMER 2. Basketball Bundesliga)) aber auch als Mehrzweck- und Veranstaltungshalle z. B. für Tagungs- und Live-Entertainment-Formate (z. B. Konzerte (Rock/ Pop/ Klassik), Comedy, Theater, Musicals) genutzt.

Für diese Nutzungen bietet die CGM Arena einen Halleninnenbereich mit einer vielseitig nutzbaren Spielfläche von rund 3.400 m² und Besucherkapazitäten für bis zu 5.000 Zuschauer, eine Seitenhalle mit Sprintbahn und Sprunggrube sowie entsprechende Neben- und Funktionsräume/ -bereiche.

Um nun frühzeitig die Weichen für die Zukunft und Entwicklung der Arena zu stellen hat BEVENUE eine umfangreiche Entwicklungs- und Potenzialstudie mit Fokus auf die Nutzungsmöglichkeiten, die Immobilie(n) und deren Zustand (Arena zzgl. angrenzende Gebäude), aber auch im Hinblick auf den Betrieb und die Vermarktung der Arena sowie auch im Kontext der Destination Koblenz erstellt. Hierin wurden die erforderlichen Grundlagen für die zukünftige Nutzung und Perspektive der Arena erarbeitet. Als Ergebnis konnte dabei neben einer neutralen Bewertung des Status quo auch einen „Fahrplan“ in Bezug auf erforderliche Maßnahmen zur Entwicklung und Zukunft der Arena im Hinblick auf betriebs- und nutzungsrelevante sowie bauliche Aspekte vorgelegt werden.

 

+49 (0) 89 20070565