Congress Centrum Bremen (CCB)

BEVENUE-Studie zur Entwicklung und Zukunft

Das Congress Centrum Bremen (CCB) ist Teil des Gebäudekomplexes Bürgerweide und bietet auf mehreren Ebenen 5 Säle für bis zu 1.600 Personen im größten Einzelsaal, elf Tagungs-/Gruppenräume, zwei Foyers mit rund 2.000 m² Fläche sowie Übergänge zu den Messehallen, dem Maritim Hotel Bremen und der ÖVB-Arena. Dabei bildet das CCB mit den Messehallen und der ÖVB Arena zwar eine bauliche, aber derzeit keine betriebliche Einheit. Mit Ausnahme des CCB werden alle Gebäudebereiche von der städtischen M3B betrieben, das CCB bis Ende 2023 im Rahmen eines Pachtvertrags noch von der Maritim-Hotelgruppe.

Vor dem Hintergrund des auslaufenden CCB-Pachtvertrags hat BEVENUE eine umfangreiche Entwicklungsstudie für das CCB erarbeitet. Hierin wurde das Marktpotenzial des Standortes Bremen für Tagungs-/Kongress- und Firmenveranstaltungen (MICE-Formate) ebenso untersucht und bewertet, wie mögliche Anforderungen und Konsequenzen einer denkbaren Übernahme der Betreiberrolle durch die M3B. Auch wurde die mögliche Wirtschaftlichkeit des operativen Betriebs im Rahmen eine szenariobasierten Businessplanung abgeschätzt, entsprechende Parameter definiert sowie bauliche Entwicklungsanforderungen und -optionen für das CCB abgeleitet und bewertet. Es wurden Synergien, Chancen bzw. Potenziale aber auch Risiken und Herausforderungen für die Stadt Bremen als Eigentümer der Immobilie und der M3B als alternativer Betreiber erarbeitet und mit entsprechenden Stellen diskutiert.

Die Stadt Bremen wird nun u. a. auf Grundlage der BEVENUE-Entwicklungsstudie zum CCB eine Entscheidung zum zukünftigen Betrieb und der baulichen Entwicklung des CCB treffen.

+49 (0) 89 20070565