Mehrzweckhalle Bexbach

BEVENUE erarbeitet Machbarkeits-/Entwicklungsstudie

Die saarländische Stadt Bexbach diskutiert seit einigen Jahren über einen Ersatzneubau der 1975 in Betrieb genommenen, 2019 aber infolge von baulichen Mängeln und statischen Problemen an tragenden Bauelementen geschlossenen Höcherberg-Halle. Diese waren bis zu diesem Zeitpunkt die zentrale Sport- und Veranstaltungsstätte der Stadt Bexbach, sie bot der Bevölkerung, vielen Vereine, Schülern, der Bundeswehr und Polizei eine sportliche Heimat. Neben der Sporthalle selbst waren auch ein Hallenbad, ein Seniorentreff und ein Jugendzentrum Bestandteil des Gebäudekomplexes.

Im Auftrag der Stadt hat BEVENUE eine Entwicklungs-/Machbarkeitsstudie für eine neue Mehrzweckhalle in Bexbach erarbeitet. Inhalt waren die Beurteilung möglicher Projektstandorte, die Erstellung von Raumkonzepten für eine Dreifeldsporthalle und für eine Dreifeld-Mehrzweckhalle sowie die Ermittlung entsprechender Baukosten. Dies unter Berücksichtigung der Vorgaben zum Bedarf (Ausstattung/notwendige Räume etc.) und der möglichen Nutzung (Schul-/Vereins- und Breitensport, Veranstaltungsnutzung).

Auf Grundlage der BEVENUE-Studie beraten und diskutieren die Stadt Bexbach und der Saarpfalz-Kreis nun über die weitere Entwicklung und Notwendigkeit einer neuen Mehrzweckhalle am Standort Bexbach.

 

 

+49 (0) 89 20070565